Kino kulinarisch

Der Junge muss an die frische Luft

Rinderroulade × Püree × Eierlikör
27. September 2019

Als Caroline Link die Verfilmung von Hape Kerkelings Autobiografie übernahm, war das schon mal ein sehr gutes Zeichen. Dass daraus ein Glanzstück des deutschen Kinos werden würde, hätte man jedoch nicht unbedingt geahnt. Die Regisseurin beschreibt das prägende Familienleben Kerkelings so feinfühlig, humor- und liebevoll, dass es alle Herzen öffnet. Dabei dosiert sie Komik und Tragik so geschickt, dass nichts überwiegt, sich beides abwechselt und stets bedingt. Schwere Schicksalsschläge, der familiäre Zusammenhalt und der Mut für ein kraftvolles „Weitermachen“ wirken hier niemals stereotyp oder gar kitschig, sondern immer aufrichtig, nachfühlbar. Es sind die leisen Zwischentöne, die das großartige Darsteller-Ensemble wie selbstverständlich anstimmt, die „Der Junge muss an die frische Luft“ zu einem Ausnahme-Film machen, zu einem der schönsten Familienfilme unserer Zeit. Und dann wäre da eben noch dieser Junge (gespielt/gelebt von Julius Weckauf), der jede Szene für sich erobert, den Film mitunter alleine trägt. Wie er seine erkrankte Mutter zum Lachen bringt, wie er seine Trauer im Witz auslebt, wie der kleine Hans-Peter zu dem begnadeten Entertainer Hape wurde … all das ist herzzerreißend, komisch, anrührend, schmerzhaft, befreiend schön!

Dass Pana und sein AVIO-Team heute Rinderrouladen mit Püree und Rotkohl kredenzen werden, passt – wie so oft – perfekt ins Bild (Sie werden sehen!). Für die Vegetarier werden die Rouladen natürlich ohne Fleisch gerollt, während der Nachtisch diesmal quasi vom „Jungen“ selbst befohlen wurde: „Eierlikörsche“ – in Form eines köstlichen Gebäcks!

_________________________________________

Einlass und Essen ab 18.30 Uhr
Eintritt 9 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr

• Vorverkauf im OF-InfoCenter,
Salzgäßchen 1

Alte Schlosserei
Energieversorgung Offenbach AG

Andréstraße 71, Offenbach
Eingang und Einfahrt über den Goethering
Parkplätze sind auf dem Gelände vorhanden

Nach oben

Kommende Filme
Freiluft Kino Kulinarisch

Merguez × Fried Chicken × Falafel
11. Juli 2019